Ratgeber KIRCHE IM FOKUS erschienen

Fotoratgeber – Kirche im Fokus

Es so weit. Der seit langem angekündigte Ratgeber Kirche im Fokus. Fotografieren für Gemeindebrief, Flyer und Website ist erschienen. Das Buch enthält jede Menge Tipps für das Fotografieren in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Insbesondere geht es mit vielen Bildbeispielen um die Wahl der passenden Fotomotive, angefangen von kirchlichen Festen über die generationsspezifische Arbeit bis hin zu Portäts, Gruppenbildern und Symbolfotos. Auch zahlreiche Hinweise zur Bildgestaltung, Ausrüstung und zu den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Fotos gehören dazu.

Die Zielgruppe des Buches sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchengemeinden und kirchlichen Institutionen, die selbst nicht professionell fotografieren, die Kamera aber doch in ihrer Arbeit einsetzen und ihre Ergebnisse optimieren möchten.

Erhältlich ist zunächst die eBook-Version für iPad, iPhone und Mac. Eine Ausgabe für Tablet-PC und PC ist in Vorbereitung. Eine rund 120-seitige Druckversion wird die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers herausgeben.

Stefan Heinze

Kirche im Fokus. Fotografieren für Gemeindebrief, Flyer und Website

rd. 170 000 Zeichen (entspricht etwa 120 Seiten im Druck)

rd. 80 Fotos

Preis iBook: 7,99 Euro (D+A), 7,49 SFr (CH).