Der Ratgeber

Kirche im Fokus. Fotografieren für Gemeindebrief, Flyer und Website

Fotografieren kann doch eigentlich jeder. Doch wenn es um den Gemeindebrief, den Flyer für den Kirchenkreis oder die Website der Diakonie geht, können Laien in der Fotografie an Grenzen kommen. Denn meist entscheiden die Bilder darüber, welcher Text gelesen oder welcher Teil der Website genauer angeschaut wird.

Für Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit macht der Freie Journalist Stefan Heinze daher mit diesem Buch seine langjährigen Erfahrungen im Fotojournalismus über die Grenzen seiner Fotoworkshops hinaus zugänglich.

Aus dem Inhalt von Kirche im Fokus

• Passende Motive finden: Themen treffend visualisieren.
  • Motive konkret: Bildbeispiele und Empfehlungen für Fotosituationen von der Taufe bis zur Trauerfeier, für Porträts, Gruppen- u. Symbolfotos.
  • Auftritt u. Darstellung: Beobachter werden, Bilder gestalten.
  • Ausrüstung: Kamerawahl, Bedienung, Licht.
  • Bilder umfassend nutzen: Vom Gemeindebrief bis zum Großplakat, Bildauswahl, Bearbeitung, Fotorecht.
  • Weitere Themen: Gelegenheiten zum Weiterlernen, Anforderungen an Druckdateien, Buch- und Medienempfehlungen, Muster-Einverständniserklärung.

Fototechnik ist nicht der Schwerpunkt in diesem Buch. Dafür gibt es gute Bücher von Kolleginnen und Kollegen (s. Literaturverzeichnis des Ratgebers).

Mit ca. 80 Fotos.

Den Ratgeber Kirche im Fokus gibt es als E-Book im pdf-Format für PC, Android, etc. und als iBook (ePub) für Apple-Geräte (iPad u. iPhone). Eine Druckausgabe gibt die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers heraus.

Auszug

Aus der ePub-Ausgabe für iPad, iPhone und Mac (fließendes Layout).

Stefan Heinze, Fotografie und Journalismus

Stefan Heinze studierte evangelische Theologie in Göttingen und Bern. Er fotografiert und schreibt seit vielen Jahren für Tages- und Wochenzeitungen (HAZ bis 2018, u.a.) sowie als Bild- und Text-Autor für kirchliche Publikationen (Ev.-luth. Landeskirche Hannovers u.a.).

Seit Ende 2018 ist Stefan Heinze mit halber Stelle Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Burgdorf,
www.kirchenkreis-burgdorf.de.

Freiberuflich Beteiligungen an Buchprojekten: Stadt – Land – Gott (Lutherisches Verlagshaus), Ein Tag Deutschland (dpunkt), Mit der Kamera in: Istanbul (morisel), ...

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Photographie, Fotografengruppe Landmarker TravelPhotography, Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik, Freelens.

Website: www.stefanheinze.de.

Buch bestellen/kaufen

für Freunde/innen von Gedrucktem

12,84 Euro*

*incl. Versandkosten (Stand: 1.1.21)

ca. 120 Seiten, Herausgeber Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, www.evlka.de

Lieferzeit bis zu 3 Wochen!

für PC, Android, etc.

7,99 Euro*

*inkl. MwSt., ggf. zuzügl. Gebühr Ihres Internetproviders

ca. 150 Seiten, 15 x 20 cm, festes Layout, Dateigröße ca. 115 MB

Kirche im Fokus – pdf

Fotoratgeber "Kirche im Fokus" – pdf

• verfügbar, Versand binnen 1-2 Tagen

ePub

für iPad, iPhone, Mac

7,99 Euro*

*inkl. MwSt., ggf. zuzügl. Gebühr Ihres Internetproviders

fließendes Layout, alle Bilder auch vollformatig, Dateigröße <100 MB

zum sofortigen Download

Auf dem Laufenden bleiben

Pageflow über die Otzer Kapelle von Stefan Heinze

Sie wollen auch nach dem Kauf des Ratgebers auf dem Laufenden bleiben? Oder Sie möchten schon vorher mit Tipps zum Fotografieren Ihre kirchliche Öffentlichkeitsarbeit optimieren? Dann schauen Sie im Blog auf kircheimfokus.de vorbei. Hier geht es zu den neuen Meldungen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.