Workshops

Fotoworkshops zur Aus- und Fortbildung in der journalistischen Fotografie für die Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit, Einzelcoaching.

Langjährige Erfahrungen aus Fotoworkshops haben die Schwerpunktsetzung des Ratgebers KIRCHE IM FOKUS geprägt. Solche Workshops sind eine gute Chance zur Aus- und Fortbildung in der journalistischen Fotografie für die Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Oftmals hilft die Gruppe, sich mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten besser verorten zu können. Für diejenigen, die schnell vorwärts kommen möchten oder müssen, empfehlen sich auch Einzelcoachings.

Das Angebot

DEN KIRCHENRAUM "IN SZENE" SETZEN

Kirchenerkundungen in Multimedia

Auch online!

• Inhalt:
    Mit einer digitalen Präsentation für das Smartphone können Besucher*innen Kirchen und Kapellen eigenständig erkunden. Sie erleben die Gotteshäuser aus historischer Sicht und lernen sie als spirituelle Räume kennen.

Dieser Workshop gibt Einblicke in die multimediale Erkundung des Doms zu Bardowick. Wir beschäftigen uns mit den grundlegenden Entscheidungen für die Präsentation. Außerdem gibt es Empfehlungen für eigene Projekte mit dem Werkzeug Pageflow (pageflow.io).
  • Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Dauer:        1 bis 1,5 Stunden
  • Gehalten:    Fortbildungstag "Digitale Gastfreundschaft", Arbeitsfeld Kirche im
                       Tourismus, Haus kirchlicher Dienste,
    Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
  • Termin:        Auf Nachfrage.

Kirche im Fokus/ I

Fotografieren für Gemeindebrief, Flyer und Website

Jetzt auch online!

• Inhalt:          Die Motivwahl als Grundstein erfolgreicher Fotografie, Bildgestaltung, etc.
  • Gehalten:    Medienforen des Evangelischen MedienServiceZentrums der Landeskirche Hannovers, u.v.a..
  • Termin:        6. Forum Gemeindebrief, 15. Februar 2020, Hannover.

Kirche im Fokus/ II

Überzeugende Fotos für Kirchenkreiswebsites

• Inhalt:          Wie Kirche im Fokus/I, aber mehr fokussiert auf die Aufgabe von Referentinnen und Referenten für Öffentlichkeitsarbeit in Kirchenkreisen.
  • Zielgruppe: Hauptamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Gehalten:    Medientag der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Fotopraxis

Handwerkszeug für den Fotoalltag

• Inhalt:          Vergleichende Bildanalysen, Technik, Fotopraxis, Bildedition, Programme, Fotografenbriefing, etc.
  • Zielgruppe: Hauptamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Gehalten:    Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Pressestelle etc..
  • Termine:      Auf Nachfrage.

was ist Recht im Gemeindebrief?

Urheberrecht – Persönlichkeitsrecht – Datenschutz

Jetzt auch online!

• Inhalt:          Einführung, Beispiele, Hilfen für die Praxis, etc.
  • Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Gehalten:    Ev.-luth. Landeskirche Hannovers: Forum Gemeindebrief, Medienforen, etc..
  • Termin:        6. Forum Gemeindebrief, 15. Februar 2020, Hannover.
  • Termin:        Medien-Forum Sprengel Stade, 5. September 2020

Gute Portraits im Handumdrehen

Portrait-Training

• Inhalt:          Portraitpraxis in Zweierteams, gemeinsame Auswertung, Vergleich mit anderen Portaitfotos, Tipps für Aufnahmesituation und -technik, Portraits im Kontext, etc.
  • Gehalten:    Medienforum Emden des Evangelischen MedienServiceZentrums der Landeskirche Hannovers.
  • Termin:        Medien-Forum Sprengel Stade, 5. September 2020

Kameratechnik leicht erklärt

Basiskenntnisse für die zielsichere Bedienung der Kamera

• Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Inhalt:          Grundeinstellungen, Hauptprobleme von Schärfe und Belichtung in den Griff bekommen, etc.

Schöne Kirche im Fokus

Fotografieren von Menschen, Kirchen, Räumen und Objekten

• Inhalt:          Der richtige Umgang mit dem Licht als Schlüssel zur Darstellung von schöner Kirche.
  • Gehalten:    Medientag der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Kindliche Entwicklung im Bild

Fotografieren in der Kindertagesstätte

• Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher.
  • Gehalten:    Diakonie in Niedersachsen, Kita-Fachberatung Stade.

Partnerschaft im Fokus

Fotografieren für die Partnerschaftsarbeit

• Gehalten:    Ev.-luth. Missionwerk in Niedersachsen.
  • Termine:      Auf Nachfrage.

Rein in die Zeitung, aber wie?

Erfolgreiche Pressearbeit für das Fundraising

• Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in Fördervereinen.
  • Gehalten:    Tag der Fördervereine der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Einzelcoaching

Bedarfsgerechtes Schnell- und Intensivtraining

Jetzt auch online!

• Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Inhalt:          Nach Ihrem Bedarf.
  • Durchgeführt: Haus kirchlicher Dienste, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
  • Termine:      Nach Absprache.