Fotoworkshops im Jahr 2019

Fotografieren kann eigentlich jeder. Doch wenn die Bilder in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden, steigt der Anspruch an Bildqualität. Auch rechtlich gibt es einiges zu beachten. Deshalb gibt es in diesem Jahr erstmalig einen Workshop zum Thema "Recht im Gemeindebrief". Er vermittelt in verständlicher Form Basiskenntnisse für rechtssicheres Handeln in der Öffentlichkeitsarbeit. Hier die Termine:

Kirche im Fokus/ I

Fotografieren für Gemeindebrief, Flyer und Website

• Inhalt:          Die Motivwahl als Grundstein erfolgreicher Fotografie, Bildgestaltung, etc.
  • Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Gehalten:    Medienforen des Evangelischen MedienServiceZentrums der Landeskirche Hannovers, u.v.a..
  • Termin:        5. Forum Gemeindebrief, 23. Februar 2019, Hannover.

Kirche im Fokus/ II

Überzeugende Fotos für Kirchenkreiswebsites

• Inhalt:          Wie Kirche im Fokus/I, aber mehr fokussiert auf die Aufgabe von Referentinnen und Referenten für Öffentlichkeitsarbeit in Kirchenkreisen.
  • Zielgruppe: Hauptamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Gehalten:    Medientag der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
  • Termin:        EMA Medientag, 6. Dezember 2019, Hannover.

was ist Recht im Gemeindebrief?

Urheberrecht – Persönlichkeitsrecht – Datenschutz

• Inhalt:          Einführung, Beispiele, Hilfen für die Praxis, etc.
  • Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.
  • Gehalten:    Ev.-luth. Landeskirche Hannovers: Forum Gemeindebrief, Medienforen, etc..
  • Termin:        5. Forum Gemeindebrief, Hannover, 23. Februar 2019.
  • Termin:        Medien-Forum Emden, 7. September 2019
  • Termin:        Medien-Forum Northeim, 21. September 2019

Gute Portraits im Handumdrehen

Portrait-Training

• Inhalt:          Portraitpraxis in Zweierteams, gemeinsame Auswertung, Vergleich mit anderen Portaitfotos, Tipps für Aufnahmesituation und -technik, Portraits im Kontext, etc.
  • Gehalten:    Medienforum Emden des Evangelischen MedienServiceZentrums der Landeskirche Hannovers.
  • Termin:        Medien-Forum Emden, 7. September 2019.

Fotocoaching für Einzelpersonen/Kleingruppen

Bedarfsgerechtes Schnell- und Intensivtraining

• Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Inhalt:          Nach Ihrem Bedarf.
  • Termine:      Nach Absprache.