Fotoworkshops im Jahr 2021

Die Corona-Pandemie hat weiterhin starke Auswirkungen auf das Leben in den Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Diensten. Gleichwohl hat die Evangelische Medienarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers schon das 7. Gemeindebrief-Forum (jetzt online) und zwei Medienforen im Sprengel Osnabrück und Lüneburg geplant. Das sind drei gute Gelegenheiten, Schulungen für die Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit zu besuchen. Hier die Ankündigungen in der Übersicht.

SIEBTES FORUM GEMEINDEBRIEF

Den Gemeindebrief in der Corona-Krise neu denken: Hoffnungsbriefe, Sonderausgaben. Der Gemeindebrief ist in einer digitalen Kommunikationswelt nach wie vor das treue Kommunikationsmittel einer Kirchengemeinde vor Ort.

Um diese wertvolle Arbeit zu stärken, bieten wir wieder ein Forum Gemeindebrief an. Welche Funktion hat der Gemeindebrief für eine Kirchengemeinde oder eine Region neben der digitalen Kommunikation? Wie kann eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit entstehen? Wie sollte ein Gemeindebrief aufgebaut sein? Welche journalistischen Genres sind notwendig? Wie mache ich gute Fotos? Und mit welchem Programm lässt sich am besten arbeiten? Wir laden zum siebten Forum „Gemeindebrief“ mit Fachvorträgen und Workshops zu den verschiedenen Aspekten der Gemeindebriefarbeit ein. Viele Anregungen, Informationen und Motivation erwarten Sie, um neue Wege mit dem Gemeindebrief zu gehen. Veranstalter: Evangelische Medienarbeit – EMA, Kampagnen und Design.

Neuer Termin:

Online am

Sonnabend, 20. März 2021

von 10 bis 13 Uhr.

Mein Workshop beim Online-Gemeindebrief-Forum:
7.

Was ist Recht im Gemeindebrief?: Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Datenschutz: Dieser kurze Workshop gibt eine praxisorientierte Einführung mit konkreten Handlungshilfen.

Mehr Infos und Anmeldungen: Online unter evangelische-medienarbeit.de

MEDIENFORUM 2021

KONKRET. VOR ORT.
MEDIENFORUM IM SPRENGEL OSNABRÜCK

Die Coronakrise hat einen dauerhaften Einfluss auf die interne und externe Kommunikation von Kirche und ihren Mitgliedern. Digitale Kommunikation stellt Ehrenamtliche wie Haupamtliche vor große Herausforderungen. Gebraucht werden aktuelles digitales Know-How, die praktische Beherrschung von digitaler Arbeits- und Informations-Software, sowie die passenden kommunikativen Fähigkeiten über das Internet in Text, Wort und Bild: Diese Inhalte wollen wir in neuen Workshops für Sie vor Ort anbieten. Ebenso stehen auch die die klassischen Themen auf dem Plan: Pressearbeit, Konzeption des Gemeindebriefes, Copyright von Texten und Bildern für Gemeindebrief oder Homepage. Unter dem Motto „Konkret. Vor Ort.“ kommen wir als Referentinnen und Referenten in Ihre Region. Das Referententeam setzt sich aus Fachleuten mit vielfältigen praktischen Erfahrungen in Kirche, Journalismus und Publizistik zusammen.

Samstag, 24. April 2021 von 10:00 – 16:30 Uhr

Ev.-luth. Christuskirchengemeinde
Martin-Luther-Straße 6
49205 Hasbergen